Mit MAPPER ein Polygon (Vieleck) in eine Karte zeichnen.

Neue Linie, Fläche oder Figur zeichnen und gestalten.

Bereits vorhandenes Polygon verändern:
Aktuelle Fläche mit Farben und / oder einem Muster füllen
Vordergrund-, Hintergrund- und Rahmenfarbe
Linie gestalten
Bezeichner bzw. Beschriftung eines Polygons ein/aus
Polygonzug korrigieren
Polygonzug berechnen
Polygonzug ausblenden
Polygonzug löschen


Werkzeugleiste

Zunächst wird das Zeichnen eines Polygons beschrieben. Anschließend wird erläutert, wie Sie eine auf der Karte gedruckte  Fläche wie mit einem Zauberstab als Vektorgrafik digitalisieren  bzw. als eigenständiges Objekt erstellen können. Schließlich können Sie verschiedene Figuren in die Karte einfügen und gestalten. Die entworfene Linie, Fläche oder Figur können Sie nachträglich gestalten und verändern.

PolyIcons.GIF LineHilfsfenster.GIF Linien und Flächen zeichnen
Menü Objekt Linie oder Objekt, Fläche bzw. ein gleichnamiges Symbol in der Werkzeugleiste anwählen. Es erscheint das nebenstehende Hilfsfenster. Solange dieses Fenster angezeigt wird, arbeitet MAPPER im Modus 'Zeichnen'.

Eine Linie oder Fläche wird als Vieleck (Polygon) gezeichnet.
Sie setzen die Eckpunkte eines Polygons (= Fläche oder Linie), indem Sie:

a) wie beim Nähen mit einer Nadel, die linke Maustaste an den Eckpunkten niederdrücken
und so auf dem Bildschirm eine dehnbare Linie fixieren (=Gummibandmethode) oder

b) wie beim Zeichnen mit einem Stift, die Maus mit gedrückter linker Maustaste bewegen (=Strichzeichnen);

c) oder eine auf der Karte gedruckte Fläche digitalisieren.

MAPPER erkennt automatisch, wie Sie zeichnen. Wenn Sie den Mauszeiger mit gedrückter Taste über den Bildschirm bewegen, zeichnet MAPPER mit der Methode b, andernfalls mit der Methode a. Beim Gummibandverfahren (Methode a) werden in der Regel viel weniger Eckpunkte berechnet und gespeichert als beim Strichzeichnen (Methode b). Deshalb werden mit der Methode a natürlich viel weniger Ressourcen des Computers (Speicherplatz, Zeit) benötigt als mit der Methode b. Zeichnen Sie also bitte nicht endlos viele und lange Polygone über mehrere Bildschirmseiten mit der Strichzeichenmethode b, sonst könnten Sie eine entsprechende Warnung erhalten und an die Grenzen der Leistungsfähigkeit Ihres Computer kommen. Tipp: Zeichnen Sie ein Polygon nicht mit unnötig vielen Eckpunkten. Dies erschwert nur die nachträgliche Bearbeitung und Veränderung des betreffenden Polygons.

Grafik15Wenn der Polygonzug abgeschlossen werden soll, drücken Sie die rechte Maustaste oder die Eingabetaste ENTER. Das oben gezeigte Hilfsfenster verschwindet und der Zeichenmodus wird beendet. Sofern eine Fläche entworfen wurde, schließt MAPPER die Fläche automatisch vom letzten zum ersten Polygonpunkt.

Das Polygon wird in den Farben der zuletzt bearbeiteten Linie oder Fläche entworfen. Diese Eigenschaften können Sie jedoch jederzeit abändern, indem Sie das gezeichnete Objekt mit der linken Maustaste anklicken und aktivieren. Auf diese Weise können Sie auf eine Fläche oder Linie wie auf jedes anderes Objekt in der Karte zugreifen und das aktivierte Polygon verändern.



Fläche zeichnen

WerkzeugleisteEine Fläche zeichnen Sie genauso wie eine Linie. In der Werkzeugleiste wählen Sie zu diesem Zweck das Symbol Fläche: Flaeche.ico

Alternativ können Sie auch den Menübefehl Objekt, Fläche, Zeichnen verwenden.

Menübefehle 'Fläche' Im Gegensatz zu einer Linie werden bei einer Fläche der Anfangs- und der Endpunkt miteinander verbunden. Dies geschieht automatisch, wenn Sie das Zeichnen durch Drücken der rechten Maustaste oder der Eingabetaste Enter beenden. Versuchen Sie also nicht, den Endpunkt des gezeichneten Polygons auf den Anfangspunkt zu legen. Diese Arbeit erledigt MAPPER für Sie beim Abschließen einer Fläche automatisch.

Eine Fläche können Sie mit verschiedenen Farben und Mustern füllen und umranden. Außerdem können Sie ähnlich wie bei einer Linie die eckigen Kanten abrunden oder bei Bedarf wieder ein Vieleck herstellen. MAPPER kann Kenngrößen einer Fläche, wie z.B. Umfang, Größe, Mittelpunkt, zugeordnete Einträge etc. berechnen.

Auf eine gezeichnete bzw. entworfene Fläche können Sie wie auf eine Linie oder jedes andere Objekt jederzeit erneut zugreifen.

Fläche digitalisieren
Sofern auf der Karte bereits eine Fläche gedruckt und von der Umgebung farblich eindeutig unterschieden ist, kann Mapper die Eckpunkte für das entsprechende Polygon wie mit einem Zauberstab selbst finden. Klicken Sie einfach auf das Symbol
Digi: oder wählen Sie das Menü Objekt, Fläche, Digitalisieren  und dann auf die betreffenden Fläche. Näheres dazu erfahren Sie hier.


Figur entwerfen und verändern

smbFigur.gifWenn Sie das Symbol Figur in der Werkzeugleiste anklicken oder das Menü Objekt, Figur, Zeichnen wählen, können Sie eine geometrische Figur als Karteneintrag auswählen.

Figur_Select.gifEs erscheint ein Hilfsfenster, aus dem Sie Rechteck, Quadrat, Ellipse oder Kreis auswählen können. Diese Figuren kann man ähnlich wie eine Fläche mit verschiedenen Farbmustern füllen und umranden.

Wenn Sie eine Figur aktivieren erscheinen kleine schwarze Quadrate an den Ecken der Figur. Mit Hilfe dieser Ziehsymbole kann eine Figur verformt, bzw. gestreckt oder gestaucht werden.

Image384.gif Diese sogenannten 'Handles' dienen dazu, die Form der Figur zu verändern. Setzen Sie den Mauscursor auf ein Handle und ziehen Sie die Maus mit gedrückter linker Maustaste. Die betreffende Figur wird gedehnt oder gestaucht.

Eine Figur kann wie eine Fläche mit verschiedenen Mustern und Farben deckend oder transparent gefüllt werden. Transparente Farben lassen die Kartengrundlage durchscheinen. Dies erhöht den Informationsgehalt einer Karte. Bitte wählen Sie beim Ausdruck der Karte eine möglichst geringe Farbdichte. Wie beim Malen mit Farbstiften ist weniger oft mehr. Weniger Farbe erhöht die Transparenz eines Bildes. Außerdem sparen Sie auf diese Weise teuere Farbtinte. Tipp: Machen Sie erst verkleinerte Probeausdrucke, um die besten Druckeinstellungen zu erkunden.

Eine Figur können Sie ähnlich wie eine Fläche oder Linie korrigieren, bzw. verändern.

Handgreif.gifAußerdem kann man eine Figur wie jedes andere Objekt verschieben. Mauscursor auf die aktivierte Figur setzen und linke Maustaste drücken. Der Cursor verändert sich in eine zugreifende Hand. Maus mit gedrückter linker Maustaste verschieben. Die aktivierte Figur wird auf der Karte an die neue Position veqrschoben.

Tipp: Besondere Effekte können Sie erzielen, indem Sie z.B. eine Figur auf die Karte zeichnen. Anschließend schreiben Sie einen Text oder laden Sie ein kleines Bild. Schieben Sie dann dieses Objekt über die zuvor gezeichnete Figur. Auf diese Weise können Sie beispielsweise in einer Karte eine Legende erstellen.

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