Mit MAPPER ein Polygon (Vieleck) in eine Karte zeichnen.

Inhalt:

Neues Polygon zeichnen und gestalten.

Bereits vorhandenes Polygon verändern:

Aktuelle Fläche mit Farben und / oder einem Muster füllen

Farbe für Vordergrund, Hintergrund und Rahmen

Linie gestalten

Bezeichner, Name bzw. Beschriftung eines Polygons ein/aus

Polygonzug korrigieren

Linie oder Fläche berechnen, z.B. Länge, Größe, Umfang etc.

Vieleck ausblenden oder komplett löschen



Werkzeugleiste

Zunächst wird das Zeichnen eines Polygons beschrieben. Anschließend wird erläutert, wie man eine auf der Karte gedruckte  Fläche wie mit einem Zauberstab als eigenständiges Polygon vektorisieren  bzw. als eigenständiges Objekt erstellen kann. Schließlich können auch verschiedene Figuren in die Karte eingefügt und wie ein Polygon gestaltet werden.

PolyIcons.GIF LineHilfsfenster.GIF Linien und Flächen zeichnen
Menü Objekt Linie oder Objekt, Fläche bzw. ein gleichnamiges Symbol in der Werkzeugleiste anwählen. Es erscheint das nebenstehende Hilfsfenster. Solange dieses Fenster angezeigt wird, arbeitet MAPPER im Modus 'Zeichnen'.

Eine Linie oder Fläche wird als Vieleck (Polygon) gezeichnet.
Eckpunkte eines Polygons (= Fläche oder Linie) setzen, indem man:

a) wie beim Nähen mit einer Nadel, die linke Maustaste an den Eckpunkten niederdrückt
und so auf dem Bildschirm eine dehnbare Linie fixiert (=Gummibandmethode) oder

b) wie beim Zeichnen mit einem Stift, die Maus mit gedrückter linker Maustaste bewegt (=Strichzeichnen);

c) außerdem kann man eine in der Kartengrundlage sichtbare Fläche vektorisieren und dann als eigenständiges Polygon manipulieren.

MAPPER erkennt automatisch, wie Sie zeichnen. Wenn Sie den Mauszeiger mit gedrückter Taste über den Bildschirm bewegen, zeichnet MAPPER mit der Methode b, andernfalls mit der Methode a. Beim Gummibandverfahren (Methode a) werden in der Regel viel weniger Eckpunkte berechnet und gespeichert als beim Strichzeichnen (Methode b). Deshalb werden mit der Methode a natürlich viel weniger Ressourcen des Computers (Speicherplatz, Zeit) benötigt als mit der Methode b. Zeichnen Sie also bitte nicht endlos viele und lange Polygone über mehrere Bildschirmseiten mit der Strichzeichenmethode b, sonst könnten Sie eine entsprechende Warnung erhalten und an die Grenzen der Leistungsfähigkeit Ihres Computer kommen. Tipp: Polygon nicht mit unnötig vielen Eckpunkten zeichnen. Dies erschwert nur die nachträgliche Bearbeitung und Veränderung des betreffenden Polygons.

Grafik15 Wenn der Polygonzug abgeschlossen werden soll, rechte Maustaste oder die Eingabetaste ENTER drücken. Das oben gezeigte Hilfsfenster verschwindet und der Zeichenmodus wird beendet. Eine entworfene Fläche schließt MAPPER automatisch vom letzten zum ersten Polygonpunkt.

Ein Polygon wird in den Farben und mit dem Muster der zuletzt bearbeiteten Linie bzw. Fläche entworfen. Die Eigenschaften eines Polygons können jedoch geändert, bzw. korrigiert, neu gestaltet und das gesamte Polygon verschoben werden.

Fläche zeichnen

Werkzeugleiste Eine Fläche wird genauso gezeichnet wie eine Linie. In der Werkzeugleiste das Symbol Fläche wählen : Flaeche.ico

Alternativ können Sie auch den Menübefehl Objekt, Fläche, Zeichnen verwenden.

Menübefehle 'Fläche' Im Gegensatz zu einer Linie werden bei einer Fläche Anfangs- und Endpunkt miteinander verbunden. Dies geschieht automatisch, wenn das Zeichnen des Polygons durch Drücken der rechten Maustaste oder der Eingabetaste Enter beendet wird. Versuchen Sie also nicht, den Endpunkt des gezeichneten Polygons auf den Anfangspunkt zu legen. Diese Arbeit erledigt MAPPER beim Abschließen einer Fläche automatisch.

Eine Fläche kann man mit verschiedenen Farben und Mustern füllen und umranden. Außerdem können die eckigen Kanten wie bei einer Linie abgerundet oder bei Bedarf wieder ein Vieleck hergestellt werden. MAPPER kann Kenngrößen einer Fläche, wie z.B. Umfang, Größe, Mittelpunkt, zugeordnete Einträge etc. berechnen.

Auf eine gezeichnete bzw. entworfene Fläche kann man wie auf eine Linie oder auf jedes andere Objekt jederzeit erneut zugreifen.

Fläche digitalisieren (vektorisieren)
Sofern auf der Karte bereits eine Fläche gedruckt und von der Umgebung farblich eindeutig unterschieden ist, kann Mapper die Eckpunkte für das entsprechende Polygon wie mit einem Zauberstab selbst finden.
Einfach auf das Symbol Digi FlDigi.ico in der Werkzeugleiste klicken oder das Menü Objekt, Fläche, Digitalisieren wählen und dann mit der Maus auf die betreffende Fläche klicken. Näheres dazu erfahren Sie hier.


Figur entwerfen und verändern

smbFigur.gif Symbol Figur in der Werkzeugleiste anklicken oder das Menü Objekt, Figur, Zeichnen wählen.

Figur_Select.gif Es erscheint ein Hilfsfenster, aus dem Sie Rechteck, Quadrat, Ellipse oder Kreis auswählen können. Diese Figuren kann man ähnlich wie eine Fläche mit verschiedenen Farbmustern füllen und umranden.

Wenn Sie eine Figur aktivieren erscheinen kleine schwarze Quadrate an den Ecken der Figur. Mit Hilfe dieser Ziehsymbole kann eine Figur verformt, bzw. gestreckt oder gestaucht werden.

Image384.gif Diese sogenannten 'Handles' dienen dazu, die Form der Figur zu verändern. Mauscursor auf ein Handle setzen und Maus mit gedrückter linker Maustaste ziehen. Die betreffende Figur wird gedehnt oder gestaucht.

Eine Figur kann wie eine Fläche mit verschiedenen Mustern und Farben deckend oder transparent gefüllt werden. Transparente Farben lassen die Kartengrundlage durchscheinen. Dies erhöht den Informationsgehalt einer Karte. Empfehlung: Eine möglichst geringe Farbdichte für den Druck der Karte wählen. Wie beim Malen ist weniger oft mehr. Weniger Farbe erhöht die Transparenz eines Bildes. Außerdem spart man auf diese Weise teuere Farbtinte. Tipp: Zuerst verkleinerte Proben drucken, um die besten Druckeinstellungen zu erkunden.

Eine Figur kann man ähnlich wie eine Fläche oder Linie korrigieren, bzw. verändern.

Handgreif.gif Außerdem kann man eine Figur wie jedes andere Objekt verschieben. Mauscursor auf die aktivierte Figur setzen und linke Maustaste drücken. Der Cursor verändert sich in eine zugreifende Hand. Maus mit gedrückter linker Maustaste verschieben. Die aktivierte Figur wird auf der Karte an die neue Position verschoben.

Tipp: Besondere Effekte können Sie erzielen, indem Sie z.B. eine Figur auf die Karte zeichnen. Anschließend schreiben Sie einen Text oder laden Sie ein kleines Bild. Schieben Sie dann dieses Objekt über die zuvor gezeichnete Figur. Auf diese Weise können Sie beispielsweise in einer Karte eine Legende erstellen.

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